Thema: CMS

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Trsprod



Anmeldungsdatum: 21.02.2012


BeitragVerfasst am: Di 21. Feb 2012, 21:27    Titel: CMS Antworten mit Zitat  
 

Hallo Freunde,

welches CMS würdet ihr mir für folgende Anforderungen empfehlen:

* sollte ziemlich einfach sein

* es sollte möglich sein einfache News/Beiträge zu verfassen (allerdings nur vom Admin).

* es sollte für den Admin nach dem Login möglich sein eine/mehrere Bilder-Galerie anzulegen,darin dann Bilder in verschiedenen Größen hochzuladen die dann aber nach dem upload automatisch auf eine bestimmte Größe angepasst werden und parallel dazu thumbnail's erstellt werden aus denen dann die eben erstellte Galerie besteht, und nach anklicken der thumbnails dann sich das angepasste Bild in einer Lightbox öffnet..

* es sollte (wenn möglich) ohne Datenbank auskommen...ist das aber angesichts der Anforderungen überhaupt möglich?..

* soll in eine bestehende HP implementiert werden..

* kostenlos


was würdet ihr mir empfehlen?

Liebe Grüße
Nach oben
Torty



Anmeldungsdatum: 24.02.2004

Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mi 22. Feb 2012, 18:14    Titel: Antworten mit Zitat  
 

Auf die schnelle. Wordpress. Wenn die Seite nicht zu groß ist sollte das klappen.
Je nach Aufwand den man hineinsteckt kann man auch alles nach eigenen wünschen anpassen. Wenn man nicht so frim in PHP und Programmierung ist gibts aber auch viele Beispiele aus der Community.
Nach oben
Drextus



Anmeldungsdatum: 30.01.2012


BeitragVerfasst am: Fr 24. Feb 2012, 17:23    Titel: Antworten mit Zitat  
 

Das kann ich bestätigen, Anfangs hatte ich auch echt Probleme mit dem Programmieren aber mittlerweile bin ich angehender Webdesigner :)
Nach oben
paul.werner



Anmeldungsdatum: 08.11.2012


BeitragVerfasst am: Do 8. Nov 2012, 02:52    Titel: Antworten mit Zitat  
 

Also ein CMS ohne Datenbank ist schonmal ein Widerspruch in sich. Wie sollen auch sonst die unterschiedlichen User nach Rollen verteilt oder Daten abgespeichert werden. Die Zeiten, in denen man Gästebücher mit .txt Dateien programmiert hat, sind vorbei ;)

Ein CMS in eine bestehende Seite integrieren geht nicht!
Du wirst wohl oder übel die bestehende Seite in das CMS migrieren müssen.
Ich persönlich finde Typo3 ziemlich einfach. Für jemand ohne Codingkenntnisse, aber wohl eher ein Graus. Wenn man es mal raus hat, dann ist es wirklich sehr umfangreich und simpel. Etwas überladen, aber die Wirtschaft will das heute anscheinend so...

Wenn du nur gewisse Teile deiner Seite updaten willst, dann empfiehlt sich aber vielleicht sogar ne simple privat programmierte Lösung, die man schnell in deine bestehende Seite reinhacken könnte.

Dazu muss man aber das Projekt kennen...
Nach oben
paul.werner



Anmeldungsdatum: 08.11.2012


BeitragVerfasst am: Fr 9. Nov 2012, 12:56    Titel: Antworten mit Zitat  
 

kann warum auhc immer keine beiträge editieren, deswegen hier: http://www.androidbuch.de
Nach oben
harryman



Anmeldungsdatum: 15.12.2012


BeitragVerfasst am: Sa 15. Dez 2012, 14:38    Titel: Antworten mit Zitat  
 

Hi,

Wordpress ist sicherlich eine gute Wahl für Anfänger.
Wenn man ein CMS verwendet, wird i.d.R. immer eine Datenbank im Hintergrund benötigt.
==> Deshalb beachten, dass dein gebuchter Webspace auch eine entspr. Datenbank mit beinhaltet.


Gruß Harry
http://www.kaempf-nk.de
Nach oben
db77



Anmeldungsdatum: 27.03.2013


BeitragVerfasst am: Mi 27. März 2013, 23:46    Titel: Antworten mit Zitat  
 

Ich kann WordPress auch empfehlen. Meine Schwester hat einen Blog, und die kennt sich überhaupt nicht mit Progammieren aus.
Nach oben
Seifenblase



Anmeldungsdatum: 27.03.2013


BeitragVerfasst am: Mo 3. Jun 2013, 17:13    Titel: Re: CMS Antworten mit Zitat  
 

Trsprod hat Folgendes geschrieben

* sollte ziemlich einfach sein


Trifft auf Wordpress zu, das ist in einer Minute installiert und intuitiv zu bedienen.

Trsprod hat Folgendes geschrieben

* es sollte möglich sein einfache News/Beiträge zu verfassen (allerdings nur vom Admin).


Kein Problem für Wordpress, man kann verschiedene Rollen anlegen, von admin bis Abonennt, und diese mit verschiedenen Rechten belegen.

Trsprod hat Folgendes geschrieben

* es sollte für den Admin nach dem Login möglich sein eine/mehrere Bilder-Galerie anzulegen,darin dann Bilder in verschiedenen Größen hochzuladen die dann aber nach dem upload automatisch auf eine bestimmte Größe angepasst werden und parallel dazu thumbnail's erstellt werden aus denen dann die eben erstellte Galerie besteht, und nach anklicken der thumbnails dann sich das angepasste Bild in einer Lightbox öffnet..


Wordpress kommt von Haus aus mit einer Gallerie, allerdings gibt es dafür auch Plugins, die das besser machen. NextGenGallery (kurz NGGallery) ist ein weit verbreitetes Plugin zu diesem Zweck.

Auch für Lightbox, Thickbox und wie diese Effekte alle heißen gibt es Plugins, mit denen man das nach WUnsch konfigurieren kann.

Trsprod hat Folgendes geschrieben

* es sollte (wenn möglich) ohne Datenbank auskommen...ist das aber angesichts der Anforderungen überhaupt möglich?..


Es ist mir kein CMS bekannt, das ohne Datenbank auskommt. Die Idee eines CMS ist ja, die Daten in einer Datenbank abzulegen und dann dynamisch bei Bedarf die entsprechende Seite, die die Daten enthält, zu generieren.


Trsprod hat Folgendes geschrieben

* soll in eine bestehende HP implementiert werden..


Auch hier ist mir kein entsprechendes CMS bekannt.

Trsprod hat Folgendes geschrieben

* kostenlos


Trifft auf Wordpress zu (auf andere auch).


Trsprod hat Folgendes geschrieben

was würdet ihr mir empfehlen?

Liebe Grüße


Wordpress :D

WP dürfte das wohl am meisten verbreitete CMS sein, daher kann man damit nicht so falsch liegen.


Gruß Daniel
http://www.programmierbot.de/
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  

Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © phpBB Group Deutsche Übersetzung von phpBB.de