Farfalla
|
Verfasst am: Mi 30. Jan 2013, 14:08 Titel: Microsoft Office 2013 versus SoftMaker Office Professional |
|
|
Ich nutze seit gefühlten Ewigkeiten Microsoft Office, da ich oft Dokumente mit anderen austausche und es nunmal der Standard ist, an den man sich gewöhnt hat.
Ich habe allerdings seit längerem ein paar Bauchschmerzen damit, die sich mit dem neuen MSO 2013 noch verstärken. Ich frage mich teilweise: Will Microsoft krampfhaft seine Kunden vergraulen?
- Lachhaft z.B., wenn ich eine Kaufversion! im Laden von MSO 2013 kaufe, und nicht mal mehr eine DVD in der Box ist, sondern nur noch ein Produckey und Downloadlink.
- Ärgerlich, z.B., dass "Home & Student" jetzt auf einmal nur noch eine Lizenz statt drei beinhaltet. Ich müsste mir für PC und Notebook also jetzt zwei Versionen für 278 Euro kaufen.
- Frech, z.B., dass diese Version auch noch an den genutzten PC gebunden ist. Kaufe ich mir einen anderen PC oder raucht mein bisheriger ab, muss ich mir ein neues MSO 2013 kaufen.
Ich könnte noch eine Weile fortfahren und zum Abo für 99 Euro im Jahr kommen, aber ich lasse es mal dabei bewenden.
So, nun zum Punkt: Ich möchte wechseln.
Ich habe erstmal mit LibreOffice und openOffice herumgespielt, die sich beide aber disqualifiziert haben, weil zu viele Formatierungen meiner MS-Dateien zerschossen wurden oder Elemente fehlten.
Dann haebe ich mit FreeOffice von SoftMaker experimentiert - da funktioniert der Dateitransfer mit MS-Dateien wunderbar.
Ich plane deshalb, mir das "große" Softmaker Office Professional zu kaufen für einmalige 99 Euro für drei Lizenzen bei unendlicher privater und gewerblicher Nutzung und kostenlosem Support (zwinker zwinker Microsoft, so gehts eben auch).
Da sind mehr Funktionalitäten dabei als im FreeOffice und zudem der eM Client 5 Professional als Outlook-Alternative, der sehr gut sein soll. Dazu der Duden-Korrektor und Langenscheidt-Übersetzer.
Ich möchte hier gerne eine kleine Diskussion anregen:
1) Was haltet Ihr von Microsofts neuem Office und der damit verbundenen Preispolitik ?
2) Wer nutzt schon SoftMaker Office Professional und kann von seinen Erfahrungen berichten?
3) Wer bevorzugt warum ein gänzlich anderes Office?
Grüße
|
|