Thema: crash to desktop wegen irq?

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, Sie können keine Beiträge editieren oder beantworten.
Autor Nachricht
knorzi



Anmeldungsdatum: 25.02.2013


BeitragVerfasst am: Mo 25. Feb 2013, 12:12    Titel: crash to desktop wegen irq? Antworten mit Zitat  
 

CTD´s (crash ohne fehlermeldung) bei diversen spielen durch mehrfache irq belegung?
hallo

ich habe bei einigen spielen (skyrim, the witcher2, world of tanks) das problem dass sie ohne eine fehlermeldung schließen und ich auf dem dektop lande. habe schon alles probiert was ich so bei google so finden konnte und mehr.

temperaturen sind ok. überflüssige hardware ausgebaut (nur onboard sound, nur eine fp, kein brenner), alles formatiert und neu instlliert. dann nur steam und skyrim instlliert, erst ohne windows updates dann mit versucht. alte grafiktreiber ausprobiert usw.

in irgendeinem forum hab ich gelesen das es mit mehrfach belegten irqs zu tun haben könnte(zumindest bei xp). die kann ich aber nicht ändern da mein system ein acpi-system ist. alle vorschläge die ich finden konnte um wieder einen standert pc herzustellen funktionieren nicht. im bios habe ich zwar den punkt acpi apic allerdings ist die option grau und ich kann sie nicht ändern. mein rechner ist noch mehr oder weniger formatiert deshalb bringt das dxdiag file nichts denke ich.

hier mal meine hardware:

asus striker extreme (sockel 775) bios 2002 (neueste)
intel core 2 quad cpu 9650
4 gb corsair speicher
nvidia msi hawk 460 oc
creative x-fi
thermaltake 750 watt netzteil
neueste nvidia graka treiber
und den chipsatztreiber 15.58

wenn man bei asus auf der website die unterstützten produkte für win7 nachschaut ist das striker extreme nicht aufgeführt.
hier mal die irq liste
IRQ 0 Hochpräzisionsereigniszeitgeber OK
IRQ 6 Standard-Diskettenlaufwerkcontroller OK
IRQ 8 Hochpräzisionsereigniszeitgeber OK
IRQ 10 NVIDIA nForce PCI-Systemverwaltung OK
IRQ 10 Audiocontroller für Multimedia OK
IRQ 13 Numerischer Coprozessor OK
IRQ 14 ATA Channel 0 OK
IRQ 15 ATA Channel 1 OK
IRQ 16 High Definition Audio-Controller OK
IRQ 16 NVIDIA GeForce GTX 460 OK
IRQ 16 Silicon Image SiI 3132 SATALink Controller OK
IRQ 19 OHCI-konformer VIA 1394-Hostcontroller OK
IRQ 20 Standard PCI-zu-USB erweiterter Hostcontroller OK
IRQ 20 NVIDIA nForce Serieller ATA-Controller OK
IRQ 20 NVIDIA nForce-Netzwerkcontroller #4 OK
IRQ 21 NVIDIA nForce-Netzwerkcontroller #3 OK
IRQ 21 NVIDIA nForce Serieller ATA-Controller OK
IRQ 21 Standard OpenHCD USB-Hostcontroller OK
IRQ 22 NVIDIA nForce Serieller ATA-Controller OK
IRQ 22 High Definition Audio-Controller OK

und die konflikte

E/A-Port 0x00000000-0x0000000F DMA-Controller
E/A-Port 0x00000000-0x0000000F PCI-Bus

E/A-Port 0x000003C0-0x000003DF NVIDIA GeForce GTX 460
E/A-Port 0x000003C0-0x000003DF PCI Standard-PCI-zu-PCI-Brücke

IRQ 20 Standard PCI-zu-USB erweiterter Hostcontroller
IRQ 20 NVIDIA nForce Serieller ATA-Controller
IRQ 20 NVIDIA nForce-Netzwerkcontroller #4

IRQ 10 NVIDIA nForce PCI-Systemverwaltung
IRQ 10 Creative SB X-Fi

IRQ 21 NVIDIA nForce-Netzwerkcontroller #3
IRQ 21 NVIDIA nForce Serieller ATA-Controller
IRQ 21 Standard OpenHCD USB-Hostcontroller

IRQ 22 NVIDIA nForce Serieller ATA-Controller
IRQ 22 High Definition Audio-Controller

Speicheradresse 0xFEFF0000-0xFEFF03FF Hochpräzisionsereigniszeitgeber
Speicheradresse 0xFEFF0000-0xFEFF03FF Systemplatine
Speicheradresse 0xFEFF0000-0xFEFF03FF Systemplatine

IRQ 16 High Definition Audio-Controller
IRQ 16 NVIDIA GeForce GTX 460
IRQ 16 Silicon Image SiI 3132 SATALink Controller

Speicheradresse 0xE0000000-0xE7FFFFFF PCI Standard-PCI-zu-PCI-Brücke
Speicheradresse 0xE0000000-0xE7FFFFFF Creative SB X-Fi

Speicheradresse 0xD0000000-0xD7FFFFFF NVIDIA GeForce GTX 460
Speicheradresse 0xD0000000-0xD7FFFFFF PCI Standard-PCI-zu-PCI-Brücke

Speicheradresse 0xA0000-0xBFFFF NVIDIA GeForce GTX 460
Speicheradresse 0xA0000-0xBFFFF PCI Standard-PCI-zu-PCI-Brücke
Speicheradresse 0xA0000-0xBFFFF PCI-Bus

E/A-Port 0x000003B0-0x000003BB NVIDIA GeForce GTX 460
E/A-Port 0x000003B0-0x000003BB PCI Standard-PCI-zu-PCI-Brücke

Speicheradresse 0xEA000000-0xEBFFFFFF NVIDIA GeForce GTX 460
Speicheradresse 0xEA000000-0xEBFFFFFF PCI Standard-PCI-zu-PCI-Brücke

bin nicht sicher ob es anders aussieht wenn mein system wieder komplett aufgesetzt ist. ist wie gesagt atm nur das nötigste um hier was zu schreiben.

brauch hilfe bevor ich kleinholz aus der kiste mache und mir n neuen kauf^^
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, Sie können keine Beiträge editieren oder beantworten.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  

Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © phpBB Group Deutsche Übersetzung von phpBB.de